Mai 4

Bodenstation Version 2

Für Grundlegende Informationen und Fragen: "Was ist eine Bodenstation/Tracker?" verweise ich auf meine erste Version.

Nachdem die erste Bodenstation mit mehr oder weniger Erfolg aufgegeben wurde (bedingt durch Antennenwahl und Ungenauigkeiten ohne professionelles Werkzeug), versuche ich mich hier in einer 2.ten Version. Diese soll eventuell auch 3D fähig sein.

Hier ein mal eine kleine Zeichnung, die ich erstellt habe:

Tracker

Zunächst wurde die Zeichnung erstellt, dann erfolgte die Fertigung mithilfe einer CNC-Fräse. Die fertigen Bauteile sehen dann so aus:

K1024_IMG_20130713_125549

Die Bauteile wurden mit Holzleim verklebt und anschließend mit Farbe versehen:

K1024_IMG_20130713_122130K1024_P1060948K1024_P1060947

Zum horizontalen Tracken wird ein Schrittmotor verwendet, zum vertikalen Tracken kommt das bewährte Digitalservo MG995 zum Einsatz.

Zur Ansteuerung des Schrittmotors über das Arduino Board wurde bei Adafruit ein Shield gekauft und zusammengelötet:

K1024_P1060944

Jetzt warte ich noch auf die ADG Bausteine und dann kann der Bau der 4-fach Diversity auf Leiterplattenbasis beginnen.

11.08.2013