Februar 15

DIY Hott GPS Sensor mit Arduino Pro Mini

K1024_IMG_20130519_115505

Hier wird der Eigenbau eines DIY-GPS Modul für Graupner Hott Systeme beschrieben. Ich verweise auf die Seite: http://fpv-community.de/showthread.php?25773-DIY-HoTT-GPS und https://code.google.com/p/diy-hott-gps/

Auf diesen genannten Seiten habe ich mich informiert und mir die enstprechenden Arduino-Dateien heruntergeladen. An dieser Stelle vielen Dank an die Entwickler und Ersteller dieser Files!

Zunächst wurde ein Arduino Pro Mini 3,3V Board und ein Mediatek GPS MTK3329 bestellt. Verkabelt werden müssen nur ein paar Dinge, näheres auf den genannten Seiten.

Zwischenzeitlich hatte ich Probleme, das ganze zum Laufen zu bringen, deshalb hatte der Nachbau zwischenzeitlich auch eine Stillzeit. Ende Oktober hat mich dann jemand angeschrieben, der das ganze nun auch ausprobiert hat und vor dem gleichen Problem stand wie ich. Er hat mir geholfen, auch mein GPS zum laufen zu bekommen. An dieser Stelle auch recht herzlichen Dank!

Das Problem bestand darin, dass es mit älteren GPS-Firmwareversionen nicht funktionierte, deshalb musste eine neue Rom aufgespielt werden. Danach hat es funktioniert, wie man auf den Bildern sehen kann:

K800_DIY GPS1