Februar 15

Hausautomatisierung mit Funksteckdosen

Ich möchte hier ein kleines Projekt der Hausautomatisierung mittels eines Raspberry Pi vorstellen:

Zunächst die grundlegenden Infos:

Ich möchte mittels des Raspberry Pi Funksteckdosen an und ausschalten und somit z.B. aus einer Entfernung Schreibtischlampen, die Kaffeemaschine und diverse andere Dinge an- und ausschalten können. Das ganze soll über Android in einer App implementiert sein, sodass ich nur noch zur App sprechen muss "Kaffeemaschine an", dann soll ich eine Rückantwort erhalten und die Kaffemaschine soll eingeschaltet werden.

Ich habe im Internet folgende Projektseite gefunden, die alles sehr ausführlich und verständlich erklärt hat, an dieser Stelle kann ich selber nichts besser beschreiben wie dort 😉 (tolle Arbeit!):

http://alexbloggt.com/funksteckdosen-raspberry-pi-teil1/

http://alexbloggt.com/funksteckdosen-raspberry-pi-teil2/

IMG_0332